Unsere Geschichte

Der Gründungstag des BSV 07 Schwenningen ist auf den 01. Dezember 1907 zurückzuführen. Die Vorgängervereine FC 07 Schwenningen und der FC Viktoria 08 Schwenningen fusionierten im Jahr 1922 zum VFR Schwenningen. Im Jahr 1925 wurde der SC Schwenningen gegründet.
Mit beiden Vereinen ging es bis zum Ausbruch des Zweiten Weltkriegs stetig bergauf. Im Jahr 1937 schaffte der VFR den Aufstieg in die damals höchste Liga - die Gauliga Württemberg. 

Der Zweite Weltkrieg brachte einige Veränderungen mit sich und so wurden nach dessen Beendigung durch die Alliierten alle Sportvereine aufgelöst. Weiter ging es 1946 mit dem VFL Schwenningen – hier wurden alle Sportaktivitäten zusammengeführt. Im VFL waren damals ebenfalls die Eishockeyspieler des Schwenninger ERC eingegliedert. Im Fußball spielte der VFL in den Jahren 1946 bis 1950 in der Oberliga Südwest Gruppe Süd.

Danach gliederten sich der VFR Schwenningen und der SC Schwenningen aus und wurden wieder eigenständig. Beide Vereine spielten in den höchsten Amateurligen. Ein Höhepunkt war die Deutsche Amateurmeisterschaft des VFR Schwenningen im Jahre 1952.

Die Amateur-Meistermannschaft von 1952

Im zweiten Jahr nach der Fusion zum BSV 07 Schwenningen stieg der Verein in die 2. Fußball-Bundesliga auf, allerdings spielten die Schwenninger dort nur für eine Saison.

Am 24. Juni 1974 schlossen sich der SC Schwenningen und der VFR Schwenningen zum BSV 07 Schwenningen zusammen. Schon im zweiten Jahr nach der Fusion gelang dem BSV 07 Schwenningen der Aufstieg in die 2. Fußball-Bundesliga. Leider stieg man in der ersten Saison direkt wieder ab.

Nach dem Abstieg verpasste der BSV 07 Schwenningen 1978/1979 die Qualifikation in die neu gegründete Oberliga Baden-Württemberg. Dies war für die Folgezeit ein entscheidendes Ereignis für den BSV 07 Schwenningen. Ab nun ging es fast nur noch bergab. 1984 ging es in die Landesliga und 1987 auch in die Bezirksliga hinunter. Man schaffte aber den direkten Wiederaufstieg und konnte sich bis 1995 in der Landesliga halten. 

Von 2002 bis 2017 gab es einige Höhen und Tiefen. Man stieg fünf Mal in die Landesliga auf aber meist auch direkt wieder ab. Die Talfahrt ging 2019 mit dem Abstieg in die Kreisliga A weiter.

 
 

Gustav Strohm Stadion

Baubeginn des Gustav Strohm Stadions war im April 1952. Am 20.08.1952 wurden die Mitglieder aufgerufen zu helfen. Jeden Abend kamen mindestens 40 Helfer und Ende 1954 leisteten die Mitglieder 8.500 freiwilligen Arbeitsstunden und halfen so tatkräftig bei der Erstellung mit. Im April 1955 startete Bau der Tribüne und in nicht einmal 6 Monaten wurde diese dann erstellt. Sie bietet für rund 800 Personen Platz. Auch eine Flutlichtanlage mit 32 Lampen war inbegriffen. In großem Rahmen fand die offizielle Einweihung am Sonntag 12. August 1956 anlässlich der Süddeutschen Jugendmeisterschaften statt. Das Gustav-Strohm-Stadion war seinerzeit eines der modernsten Stadien in Deutschland. Die Inbetriebnahme der „neuen“ Flutlichtanlage mit den auch heute noch markanten Betonmasten war am 28.06.1995. An jedem der 4 Betonmasten wurden in 40 Meter Höhe jeweils 20 Schweinwerfer angebracht. 

Unser Vorstand

 
 

Komm vorbei

BSV 07 Schwenningen e. V.
Gustav-Strohm-Stadion
Bauchenberg 3
78056 Villingen-Schwenningen
Deutschland

Öffnungszeiten
Montag & Freitag
17:00 – 19 Uhr

E-Mail
info@bsv-schwenningen.de

Interesse bekommen?

Du möchtest Mitglied beim BSV werden, am Spielbetrieb teilnehmen oder Dein Kind bei uns im Verein anmelden. Wir freuen uns auf Dich!